Offers for students at Scherdel

Internships

For students in all regional, general education schools, we offer a wide range of internships for career orientation all year round. In particular, you can try your craftsmanship skill in the technical training areas and at the same time receive valuable insights into the everyday work of a medium-sized company.


Girls' Day – Future Prospects for Girls

The German wide "Girls' Day" is a very special opportunity for girls to get to know our company. On every third Thursday in April, technically enthusiastic female students can learn more about scientific and technical career and degree programs at SCHERDEL, as well as about the variety of career opportunities. In our company, it has long been a tradition that women work both in commercial and technical occupations and also bear the responsibility here.


Cooperation with Schools

For many years, SCHERDEL has offered applicant seminars,  career guidance classes and plant visits all in cooperation with middle schools, vocational schools, junior high schools and high schools. The goal of this cooperation is to facilitate entry into the professional world for students or to facilitate the transition to advanced education schools and universities.


School - Business Workshop

As a member of the "School-Business Workshop," SCHERDEL is involved in the Wunsiedel/Fichtelgebirge district, as well as in the Erzgebirgskreis, in numerous activities and projects to promote cooperation between schools, companies and institutions in the area.

 











TRAINING AT SCHERDEL
Our professional training programs

HS DUAL/VOCATIONAL ACADEMY
Combine study and practice

YOUR CONTACT

Sandro Hertwig
Student contact

Phone:  +49 (0) 9231 603-264

Angebote für Schüler bei Scherdel

Praktika

Für Schüler(innen) an allen regionalen allgemeinbildenden Schulen bieten wir ganzjährig ein breites Angebot an Praktika zur beruflichen Orientierung. Vor allem in den technischen Ausbildungsrichtungen können Sie Ihr handwerkliches Geschick erproben und bekommen gleichzeitig wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag eines mittelständisch geprägten Unternehmens.


So einfach geht es: Dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden. Wir werden uns dann in Kürze bei Ihnen melden.

Girls Day – Mädchen-Zukunftstag

Eine ganz besondere Möglichkeit für Mädchen unser Unternehmen kennen zu lernen, ist der bundesweite Aktionstag „Girls‘ Day“. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im April können technisch begeisterte Schülerinnen bei SCHERDEL mehr über naturwissenschaftlich-technische Berufe und Studiengänge sowie die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei SCHERDEL erfahren. In unserem Unternehmen ist es schon lange Tradition, dass Frauen sowohl in kaufmännischen als auch technischen Berufen tätig sind und auch hier Verantwortung tragen.


Zusammenarbeit mit Schulen

Bereits seit vielen Jahren bietet SCHERDEL in Kooperation mit Haupt-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien Bewerberseminare, P-Seminare, Berufsorientierungsunterricht und Betriebsbesichtigungen an. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Schülern/ Schülerinnen den Einstieg in die Berufswelt oder den Übertritt an weiterführende Schulen und Universitäten zu erleichtern.


Arbeitskreis Schule-Wirtschaft

Scherdel beteiligt sich als Mitglied des "Arbeitskreises Schule-Wirtschaft" sowohl im Landkreis Wunsiedel/Fichtelgebirge als auch im Erzgebirgskreis an zahlreichen Aktionen und Projekten zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Institutionen aus der Umgebung.

 











AUSBILDUNG BEI SCHERDEL
Unsere Ausbildungsberufe

HS-DUAL/BERUFSAKADEMIE
Studium und Praxis kombinieren
IHR ANSPRECHPARTNER

Sandro Hertwig
Ansprechpartner Schüler

Telefon: +49 (0) 9231 603-264